News & Stories

DIE ZUKUNFT IN DEINEN HÄNDEN

Qualifizierter Nachwuchs liegt uns am Herzen. Am Standort in Laufen investieren wir seit jeher in junge Fachkräfte und sind stolz, jedes Jahr zwischen fünf und sieben Lernende auf ihrer Reise ins Berufsleben begleiten zu dürfen.

Industriekeramiker:in EFZ

Keramik gehört zu den ältesten Werkstoffen der Welt und wird in vielen Bereichen eingesetzt: für die Herstellung von Sanitärprodukten, Geschirr und Dekoartikeln, in der Zahntechnik sowie im Auto- und Flugzeugbau. Industriekeramiker:in ist ein Beruf mit Perspektive und die Ausbildung bei uns sehr abwechslungsreich. Während deiner Lehrzeit arbeitest du in sämtlichen Produktionsabteilungen und lernst von der Rohstoffaufbereitung über die verschiedenen Giessverfahren bis hin zum Glasieren und Brennen alles, was du für eine erfolgreiche Ausbildung benötigst.

Loyan, Industriekeramiker im dritten Lehrjahr, erzählt dir von seinem Alltag.

 

Freie Lehrstellen als Insdustriekeramiker/in EFZ

 

Polymechaniker:in

Damit unsere Produktion reibungslos läuft, sind wir auf funktionierende Maschinen angewiesen. Wenn du dich für Technik interessierst und handwerklich geschickt bist, ist die Ausbildung zur Polymechaniker:in genau richtig für dich. Ob bohren, fräsen, drehen, schweissen – bei uns lernst du, neue Anlagen für unsere Werkstätten zu bauen und bestehende Maschinen instand zu halten, zu reparieren und zu revidieren.

Freie Lehrstellen als Polymekaniker/in EFZ

Logistiker:in EFZ

Jährlich verlassen rund 300’000 Keramikstücke, 300’000 Armaturen und 1 Mio. Ersatzteile unsere Produktion in Laufen. Damit diese termingerecht und unbeschadet von A nach B kommen, brauchen wir dich – als gut organisierte/r und handwerklich geschickte/r Logistiker:in. In unserem Lager lernst du, mit Staplern und Flurförderzeugen umzugehen sowie Waren ein- und auszulagern. Du bereitest unsere Produkte für den weltweiten Transport vor, nimmst aber auch Waren entgegen, kontrollierst sie und verbuchst sie im Wareneingang.

Freie Lehrstellen als Logistiker/in EFZ