Architektur & Referenzen

Headquarter Scott Sports, Givisiez, Schweiz

Scott Sports, eine der führenden Marken in der Sportindustrie, hat mit dem neuen Hauptsitz in Givisiez, Schweiz, ein Statement in Bezug auf Innovation, Technologie und Design gesetzt. Das neue Gebäude glänzt durch die futuristische Fassade sowie einem innovativen Gebäudesystem für kontrollierte Heizung, Lüftung und Akkustik.

Die eindrückliche Fassade ist mit flexiblen Aluminiumflügeln ausgestatte, welche sich dem Sonnenstand anpassen, um eine optimale Raumtemperatur zu halten. Das Interior ist schlicht und elegant: eine Kombination aus Beton, Stahl und Holzelementen.

Das 7-stöckige Gebäude bietet 600 Arbeitsplätze, 50 Meetingräume, 4000 qm Showroom-Fläche und Fitnessräume für Mitarbeitende.

Der Hauptfokus der Architekten Itten & Brechbühl war die Kreation eines State-of-the-Art Gebäudes bezüglich Architektur und Innovation. Sie bedienten sich der BIM Technologie für die ganzheitliche Gebäudeplanung. Das Projekt wurde deshalb bereits 2018 mit einem BIM Project Award ausgezeichnet.

Im Hinblick auf die Markeneigenschaften “Swissness” und “Innovation” von Scott Sports, wurde Laufen als Schweizer Badezimmerspezialist teil des Projektes. Das neue Gebäude erhielt über 44 Waschräume, ausgestattet mit individuell hergestellten Waschtischen aus dem Mineralgusswerkstoff “Sentec”. Auch hier waren die Grundideen “Funktionalität” und “Design” massgebend. Nebst den Bespoke Waschplatz-Lösungen wurden ausserdem infrarotgesteuerte, kontaktlose Armaturen und Urinalsteuerungen sowie ergänzend weitere Keramikprodukte aus den Serien Moderna R, Val und Lema verbaut.

Architekt:           Itten + Brechbühl Architekten

Eröffnung:              2019

Standort:             Givisiez, Schweiz