News & Stories

POLYSTYROL – NEIN DANKE!

Ein achtlos weggeworfener Polystyrol-Becher (besser bekannt als Styropor) überlebt uns Menschen um Jahrhunderte. Er mag vielleicht über die Zeit in viele kleinste Teile zerfallen, doch er verrottet nicht. Polystyrol ist sogar zu einem Hauptbestandteil des Plastikmülls in den Ozeanen geworden. Deshalb haben wir beschlossen, auf den Einsatz dieses Kunststoffs in unseren Möbelverpackungen zu verzichten.

Dass zu viel Plastikmüll unserer Umwelt schadet, ist im Bewusstsein der Menschen angekommen. Vor allem expandiertes Polystyrol (EPS), das die meisten wohl unter dem Markennamen Styropor kennen, ist problematisch. Denn dieser Kunststoff wird nicht biologisch abgebaut. Wird das Material unsachgemäss entsorgt, kann es durch die Abgabe von Chemikalien sowohl die Umwelt als auch unsere Gesundheit kontaminieren und beeinträchtigen.

Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir als Unternehmen den Einsatz von Kunststoff reduzieren können. Einen Ansatz haben wir bei unserer Möbelverpackung gefunden und direkt umgesetzt.

Um einen einwandfreien Staubschutz gewährleisten zu können, sind die Möbel weiterhin in einer Plastikhülle verpackt. Diese haben wir jedoch optimiert und die Foliendicke soweit reduziert, dass die geltenden Richtlinien bezüglich Anschmiegsamkeit und der damit einhergehenden Erstickungsgefahr, die primär Kinder betreffen könnte, eingehalten werden.

Zudem wurde eine patentierte Maschine entwickelt, dank der wir auf den Einsatz von Polystyrol verzichten können. Das bisher eingesetzte Polystyrol-Verpackungsmaterial wird durch rezyklierbare Kantenschutzleisten und Einsätze aus gefaltetem Karton ersetzt. Dies sorgt übrigens gleichzeitig für eine erhöhte Stossfestigkeit. Mittels Erfassung eines QR-Codes wird in der Verpackungsstrasse die Kartonage modellspezifisch geschnitten und vorgefalzt und danach von einem Mitarbeitenden manuell finalisiert.

Aktuell liefern wir zirka 60% unserer Möbel styroporfrei aus. In wenigen Wochen installieren wir die zweite Verpackungsstrasse, sodass wir bis zum Sommer zu 100% styroporfrei sein werden. Durch die Umstellung unserer Verpackungsanlagen werden wir ein Polystyrol-Ersparnis von zirka 28 Tonnen pro Jahr erzielen.

Entdecken Sie hier unser Möbel Sortiment