News & Stories

10 Jahre Saphirkeramik

2013 überraschten wir das Fachpublikum anlässlich der ISH in Frankfurt mit der Präsentation unserer Saphirkeramik. Damals noch etwas misstrauisch beäugt, hat es dieses aussergewöhnliche Material geschafft, mit seiner Robustheit zu überzeugen und einen Trend im Bad-Design auszulösen. Für uns Grund genug, die Saphirkeramik gebührend zu feiern.

Wir feiern zehn Jahre Saphirkeramik! Und damit ein aussergewöhnliches Material, das einen echten Trend im Bad-Design gesetzt hat.

2013 war es so weit – nach mehrjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit wurde unsere Saphirkeramik zur Marktreife gebracht. Seit ihrer Einführung hat sie sich zum Liebling vieler Architekt:innen und Badplaner:innen entwickelt, denn sie erlaubt eine Formensprache, die mit herkömmlicher Keramik nicht realisierbar ist.

WAS IST SAPHIRKERAMIK?

Saphirkeramik ist eine sehr harte und biegefeste Keramik, die im Bad-Design sehr dünne, aber äusserst robuste Wandungen und zugleich definierte Kanten erlaubt. Enge Kantenradien von 1–2 mm sind möglich, während bei traditioneller Keramik 7–8 mm State-of-the-Art sind. Der Begriff Saphirkeramik ist verwandt mit dem bei Armbanduhren verwendeten Saphirglas, das ebenfalls als besonders hart und kratzfest gilt. Nebst der schlanken Formensprache bietet Saphirkeramik auch praktische Vorteile: So wird beispielsweise bei Waschtischen mit weniger Material mehr funktionaler Raum gewonnen. Dabei geht die Saphirkeramik genauso hygienisch und sicher mit Trinkwasser um wie traditionelle Keramik.

Saphirkeramik bei ILBAGNOALESSI

Mittlerweile haben wir umfangreiche Erfahrungen mit dem Material gesammelt und zahlreiche Bad-Produkte aus Saphirkeramik fest in unser Sortiment integriert. Design-Kollektionen wie Living, Val, Kartell • Laufen, Sonar, Ino und The New Classic führen Keramiken aus dem besonderen Material.

 

Dank der Saphirkeramik erstrahlt jetzt auch die Kult-Kollektion ILBAGNOALESSI in einem völlig neuen Look. Die Designlinie wurde 2002 in Zusammenarbeit mit der italienischen Designfabrik Alessi und ihrem Designer Stefano Giovannoni erschaffen. Mit neuen Saphirkeramik-Waschtischen, Badmöbeln und Spiegeln in neuen, faszinierenden Farben, lassen sich einzigartige Bäder kreieren.