News & Stories

COLOUR ARCHAEOLOGY

Milano Design Week 2024: Eine Ausstellung im LAUFEN space kuratiert von Roberto Sironi

Zur diesjährigen Mailänder Design Week präsentiert LAUFEN «Colour Archaeology», ein Projekt von Roberto Sironi. Im eigenen Showroom zeigt LAUFEN die Ergebnisse einer intensiven multidisziplinären Recherche, die der Designer im Auftrag des Unternehmens unternommen hat. Realisiert wurde die Ausstellung von Studio Lys und Beda Achermann.

Sironi, der für seine forschende und prozessorientierte Herangehensweise bekannt ist, hat sich mit akribischer Leidenschaft in das Studium antiker Keramiken gestürzt und acht Zivilisationen in einer Zeitspanne von etwa 3000 v. Chr. bis 1500 n. Chr. erkundet. Über 10.000 Artefakte aus Museen in aller Welt wurden untersucht und anhand ihres Kulturkreises sorgfältig in Farb-Cluster eingeteilt.

Von den Azur-Tönen Ägyptens über das leuchtende Blau Mesopotamiens und das Seladongrün des chinesischen Reiches bis hin zu den erdigen Rottönen des Römischen Reiches zeigt Sironis archäologische Reise eine beinahe unendliche Vielfalt an Farben, die auf chemischem Weg oder aus natürlichen Materialien hergestellt wurden.

Aus dieser Recherche entstand die Ausstellung «Colour Archaeology»: Sie dokumentiert Sironis Herangehensweise als Forscher ebenso wie seine Arbeit als Designer, der die vorgefundene Vielfalt analysiert, ordnet und schließlich zu einer Palette von zwölf miteinander kombinierbaren Farbtönen verdichtet, die dem modernen Designempfinden entsprechen. Wie gut dieses «archäologische Farbsystem» in die heutige Zeit passt, zeigen die ausgestellten Objekte aus aktuellen Saphirkeramik-Kollektionen von LAUFEN, die in diesen zwölf Farbtönen neu interpretiert wurden.

LAUFEN space Milano
Via Manzoni, 23, Milano
Montag, 15. bis Sonntag, 21. April 2024

 

Willkommen zu LAUFEN’s neuer Marken-Inszenierung auf dem Salone del Mobile 2024

MATTER by Snøhetta, Studio Innsbruck

Halle 10 / Stand B21 C16
Salone del Mobile, Milan
Dienstag, 16 bis Sonntag, 21 April 202