Wählen Sie Ihr Land aus

Architektur

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2009 dient unser Showroom LAUFEN Forum unseren Fachpartner:innen sowie Privatpersonen als Inspirationsquelle. Das beeindruckende zweigeschossige Gebäude wurde von den namhaften Basler Architekten Nissen & Wentzlaff als nahtloser Monolith gestaltet. Gefertigt aus Sichtbeton, reflektiert seine Form in perfekter Harmonie die Designästhetik unserer Produkte.

 Das Bauwerk ist ein imposanter Monolith mit 6500 Kubikmetern Rauminhalt. Etliche genau definierte Radien bestimmen die Freiform des Gebäudes. Die Betonfassade wurde über beide Stockwerke hinweg in einer Schalung gegossen.

Die Dämmung der massiven Betonwände erfüllt Minergie-Standards. Im Bedarfsfalle wird das LAUFEN Forum über thermoaktive Decken (Thermoaktives Bauteilsystem TABS) beheizt. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung des fensterlosen Gebäudes sorgt für eine ressourcenschonende und sichere Basislüftung: Zwei Mal in der Stunde wird die Luft umgewälzt.

Die Architekten haben den Showroom flächenschonend auf einer Hangkante platziert – zwei Drittel des Baus kragen über einen Parkplatz aus und werden nur von einem einzigen exzentrischen Punkt gestützt. Die Statik war deshalb eine echte Herausforderung für das auch im Brückenbau erfahrene Ingenieurbüro Walther Mory Maier aus Basel. Auch das Dach, eine Spannbetondecke mit 48 eingebauten Lichtkuppeln, erwies sich für Planer und Baumeister als äusserst anspruchsvoll: Die 44 Zentimeter dicke Betondecke wurde in 14 Stunden am Stück vergossen. In ihrem Inneren verbergen sich die zwölf dicken Stahlseile der Betonverspannung sowie die Ver- und Entsorgungsleitungen und Elektroinstallationen.

Quellen- und Herkunftsvermerke:

Architektur: Nissen & Wentzlaff Architekten, Basel. www.nwarch.ch
Bauingenieure: Walther Mory Maier, Basel. www.wmm.ch
Architekurfotografie: Ruedi Walti, Basel.

LAUFEN MEHRFACH AUSGEZEICHNET

Best Architects 2011

Der Best Architects Award zeichnet die besten Architekt:innen aus dem deutschsprachigen Raum aus. Für den Entwurf des Ausstellungs- und Besucherzentrum von LAUFEN, das LAUFEN Forum, wurde Nissen & Wentzlaff Architekten, Basel, mit dem Best Architects Award 2011 ausgezeichnet.
www.bestarchitects.de

 

Green Good Design Award 2010

Der Good Design Award ist eine der ältesten Design-Auszeichnungen der Welt und zeichnet seit 60 Jahren herausragende Produkte aus den Bereichen Industrie-, Produkt- und Grafikdesign aus. Der Green Good Design Award würdigt besonders Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit in Design und Architektur: Er wird wie der Good Design Award vom Chicago Athenaeum, dem Museum of Architecture and Design gemeinsam mit dem European Centre for Architecture Art Design and Urban Studies (Dublin/Athen) verliehen. Für sein innovatives und nachhaltiges Ausstellungs- und Besucherzentrum erhielten wir 2010 diese Auszeichnung. 
www.chi-athenaeum.org

 

Award für Marketing + Architektur 2010

Der Award für Marketing + Architektur zeichnet Personen und Firmen aus, die auf vorbildliche Weise in der Schweiz Objekte nach den Grundsätzen hochwertiger Corporate Architecture (CA) geplant und realisiert haben. Objekte mit einem erkennbaren Bezug zur Firmenphilosophie, zum Marken- und Marktauftritt verhelfen zu einer positiven Aussenwahrnehmung. Denn die Identität durch Architektur, so der Veranstalter Baukoma, ist einmalig und schafft dauerhafte Wettbewerbsvorteile. 
Das LAUFEN Forum hat die Jury des Awards für Marketing + Architektur überzeugt und den Preis in der Kategorie «Büro- und Geschäftshäuser, Industrie- und Gewerberäumlichkeiten» gewonnen. 
www.marketingarchitektur.ch