News & Stories

INVESTITIONEN FÜR EINE ENERGIEEFFIZENTE PRODUKTION

Ungehindert diverser Herausforderungen setzen wir uns konsequent für eine umweltgerechte Produktion ein und investieren weiter in eine nachhaltige Zukunft. In diesem Zusammenhang haben wir in diesem Frühjahr eine Photovoltaik-Anlage installiert.

Die Installation der Photovoltaik-Anlage war bereits für 2020 vorgesehen, konnte aufgrund der Krise damals jedoch nicht wie geplant realisiert werden. Nach langen Lieferverzögerungen war es vor einigen Wochen nun endlich soweit und auf den Dächern unserer Keramik- und Armaturenproduktion wurden die vielen Paneelen installiert. Damit produzieren wir künftig 1’716 MWh Strom pro Jahr.

Technische Daten

  • Standort: Laufen, BL
  • Panele Keramikproduktion: 3’841 Stk. (410 Wp/Panel)
  • Panele Armaturenproduktion: 1’086 Stk. (410 Wp/Panel)
  • Dachfläche Keramikproduktion: 29’260 m2, davon 7’522m2 belegte Fläche
  • Dachfläche Armaturenproduktion: 6’841 m2, davon 2’127m2 belegte Fläche
  • Leistung: Total 2’020 kWp

In diesem und im kommenden Jahr tätigen wir Investitionen im Wert von 4.5 Millionen Schweizerfranken für diverse Optimierungen an unserem Standort. Als nächstes Projekt wird 2024 die Wärmerückgewinnungs-Anlage optimiert, welche zur Beheizung der Fertigungshallen sowie zur Warmwasser-Aufbereitung genutzt wird.