News & Stories

SCHWEIZERMEISTER 2023

Die Schweizermeisterschaften der Gebäudetechnik wurden in diesem Jahr im Rahmen der Olma in St. Gallen ausgetragen. 66 Kandidat:innen haben in intensiver Arbeit um die Goldmedaillen gekämpft. Nun stehen die Sieger fest!

Die Schweizermeister:innen 2023 stehen fest! Bei den klassischen Meisterschaften, die in Einzelarbeit durchgeführt wurden, holten sich Aldis Durmisi aus Dietlikon ZH (Lüftungsanlagenbauer EFZ), Dorian Lekaj aus Neuhausen am Rheinfall SH (Gebäudetechnikplaner Heizung EFZ), Patricia Jakob aus Zimmerwald BE (Gebäudetechnikplanerin Lüftung EFZ) sowie Janakan Sivathasan aus Bern BE (Gebäudetechnikplaner Sanitär EFZ) die Goldmedaille.

Soziales Engagement 

In den Berufen Heizungsinstallateur/-in EFZ, Sanitärinstallateur/-in EFZ und Spengler/-in EFZ fand in diesem Jahr eine Team-Meisterschaft statt. In 3er-Teams erarbeiteten die jungen Berufsleute gemeinsam ein teilweise vorgegebenes Projekt mit viel kreativem Spielraum. So entstanden an der Olma elf einzigartige Bars, die während der Schlussfeier vom Publikum ersteigert werden konnten. Der Erlös von rund 18’000 Franken kommt den beiden gemeinnützigen Schweizer Projekten mitschaffe.ch gmbH und Root & Branch zugute. 

Bei der Team-Meisterschaft siegte das Team «Dream Team», bestehend aus Luk Vogelsang aus Tegerfelden AG (Heizungsinstallateur EFZ), Matthias Steiner aus Lyssach BE (Sanitärinstallateur EFZ) und Sven Baldinger aus Muhen AG (Spengler EFZ). 

Die rund 330’000 Besucher/-innen der Olma erlebten hautnah die handwerklichen und planerischen Kniffe der Gebäudetechnik und konnten sehen, wie die jungen Berufsleute die gestellten Herausforderungen mit Bravour lösten. Die Meisterschaften wurden erneut vom Branchenverband suissetec organisiert. Wir sind stolz, als Co-Sponsor diesen Wettbewerb zu unterstützen und damit zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gebäudetechnik beizutragen.  

Mehr zur suissetec erfahren 

Zur Bildergalerie