GLOBAL NETWORK WITH LOCAL SERVICES - 125 YEARS OF KERAMIK LAUFEN

Keramik Laufen has been producing superior quality products in the town of Laufen in the Swiss canton of Baselland for 125 years. Starting life as a tile and brick factory, it has gradually evolved into an international company and fixture in the world of bathroom design.

The company Tonwarenfabrik Laufen AG was originally founded on 4 July 1892 by Joseph Gerster-Roth, Johann Spillmann and Albert Borer at the Lamm Tavern in Laufen. Laufen's location was a key factor in the decision to found the company. The region's natural clay deposits, the hydroelectric power station, access to the railway and years of working with clay made it the perfect location to start the successful manufacture of tiles and bricks.

Guido Gerster, director and board member of the Tonwarenfabrik Laufen company, was behind the move to found the “AG für keramische Industrie Laufen” company on 25 November 1925, thus establishing the first and, to date, only Swiss ceramics company producing ceramics for the domestic bathroom market.

Keramik Laufen took its first steps onto the international scene in 1952, building a factory producing wall and floor tiles in Campo Largo, Brazil. Today, the company has production facilities in Switzerland, Austria, the Czech Republic and Poland.

Over the years, Keramik Laufen has launched many pioneering innovations, such as the pressure casting method, which revolutionised industrial production, or more recently SaphirKeramik, which set new trends in bathroom design. Just as important at Keramik Laufen are the constant developments in design:

In 1989/1990, Laufen introduced the first design collection developed with the Porsche Design Group with a press release headed “The bathroom that’s a PORSCHE”. Since that time, Keramik Laufen has regularly created exceptional bathroom concepts in collaboration with renowned designers.

The group underwent a restructuring in the 1990s to refocus its core business on bathroom ceramics. Roca took over Keramik Holding AG in 1999. This transaction created the world’s second largest supplier of sanitary ware. One of the world’s oldest faucet makers, Similor AG, which owns the arwa, Similor Kugler and Sanimatic brands, joined the Roca Group in 2007. In 2009, the company moved to the newly constructed factory in Laufen. Similor’s move to Laufen allowed the group to bring together elements that naturally belong together: superior bathroom ceramics and faucets for bathrooms and kitchens. 

MILESTONES IN THE COMPANY HISTORY OF LAUFEN

2017

In 2017, Keramik Laufen AG celebrates its 125th anniversary.

2013

With the development of SaphirKeramik, Laufen once again breaks new ground and sets new trends in bathroom design. SaphirKeramik allows bathroom ceramics to be designed with extremely thin yet robust walls and finely-defined curves of only 1-2 mm, blowing the 7-8 mm that was previously considered state-of-the-art out of the water. The first SaphirKeramik collection is designed by Ludovica and Roberto Palomba, marking the birth of Kartell by Laufen.

2009

The LAUFEN Forum exhibition building opens its doors. In addition, Similor’s headquarters and production are moved to Laufen. This was the last step in the process of making Laufen the Swiss hub for professional bathrooms.

2007

Roca buys Similor SA, Switzerland's oldest faucet factory, with its arwa, Similor Kugler and Sanimatic brands.

2002

With the launch of “Tam Tam” in 2002, Keramik Laufen introduces the first free-standing washbasin to be cast in one piece. The washbasin is part of the ILBAGNOALESSI One design line by Stefano Giovannoni.

1999

Keramik Laufen joins the ROCA Group, becoming part of the world's leading company in bathroom furnishings and ceramics.

1997

Between 1992 and 1997, the company falls into debt as a result of acquisitions, prompting a long-needed restructuring. 

1990

Keramik Laufen places a greater focus on design innovations with Porsche Design the first international name to be drafted in.

1982

In October 1982, the pressure casting process developed by Keramik Laufen is showcased to the public for the first time at the international CERAMITEC trade fair in Munich. This technology sets new standards for the bathroom industry.

1973

Excerpt from the company magazine Brennpunkt: “In the afternoon of 18 August, shortly before 3pm, a fire broke out in the floor tile factory belonging to the Tonwarenfabrik Laufen AG company. Most of the factory was completely burnt down...”

1970

Keramik Holding AG Laufen is founded. Creating a holding company had become necessary to respond to the individual companies’ diverse requirements and to manage their organisational structure appropriately.

1967

LAUFEN acquires Vienna-based OESPAG (Österreichische Sanitär-Keramik und Porzellanindustrie AG) with its two Austrian sites in Gmunden and Wilhelmsburg. 

1952

The AG für keramische Industrie Laufen company rapidly constructs a plant in Campo Largo, a suburb of the metropolitan region of Curitiba in Brazil, to also produce wall and floor tiles in Brazil in the future. The company is registered as INCEPA S.A.

1949

After WWII, a large part of the Swiss Federal Railways’ network (SBB) is to be electrified. The production of electroceramics, especially isolators, begins in Laufen to supply the SBB.

1938

Following the production of wall tiles, the production of floor tiles commences. The stoneware floor tile factory is built in Laufen, creating new jobs in a difficult economic environment.

1934

Tonwarenfabrik Laufen builds a factory to produce wall tiles and stoneware. This greatly benefits the construction industry, particularly during WWII (1938–1945) when Switzerland was unable to import goods of any kind for a long period of time.

1931-33

The “AG für keramische Industrie Laufen” company develops a new porcelain-like product called KILVIT. It is harder than fire clay with a completely white and waterproof body. KILVIT is an acronym created from the initials of the words K (Keramische) I (Industrie) L (Laufen) und VIT (Vitreous China), where “Keramische” means ceramic.

1925

The “AG für keramische Industrie Laufen” company was founded on 26 November 1925 on the instructions of Guido Gerster, director and board member of Tonwarenfabrik Laufen. For the first time, the company uses fire clay to produce sinks and basins.

1924

The boom of the golden twenties brings about a period of intense construction in Switzerland. A third kiln is introduced in Laufen. Having previously taken 170 hours, firing now takes just 40 hours thanks to the new tunnel kiln. In 1924, Tonwarenfabrik Laufen’s share capital is increased to CHF 1 million.

1905

A factory canteen is set up for the new factory, providing a nourishing meal for employees for just 40 centimes.

1898

Demand for products is so high that a second factory has to be built. The factory, which went into operation in 1898, mainly produced extruded interlocking tiles and beavertail roof tiles, as well as drainage pipes.

1892

On 4 July 1892, “Tonwarenfabrik Laufen” is founded by Albert Borer, Johann Spillmann and Joseph Gerster-Roth, and starts producing tiles and bricks.

VON DER GRÜNDUNG ZUM GLOBAL PLAYER - 125 JAHRE KERAMIK LAUFEN

Seit 125 Jahren fertigt Keramik Laufen im namensgebenden Ort im Kanton Baselland qualitativ hochstehende Produkte. Was mit einem Werk für Ziegel und Backsteine begann, hat sich über die Jahre zu einem internationalen Unternehmen entwickelt, das aus der Baddesign-Szene nicht mehr wegzudenken ist.

Am 4. Juli 1892 begab es sich, dass Joseph Gerster-Roth, Johann Spillmann und Albert Borer im Gasthaus Lamm in Laufen zusammensassen und die Tonwarenfabrik Laufen AG gründeten. Der Standort Laufen spielte bei den Gründungsgedanken eine wichtige Rolle. Das natürliche Lehmvorkommen in der Region, das Wasserkraftwerk, der Eisenbahnzugang und die langjährige Tradition im Umgang mit Lehm boten die perfekte Ausgangslage für die erfolgreiche Herstellung von Ziegeln und Backsteinen.

Am 26. November 1925 kam es auf die Initiative von Guido Gerster, Direktor und Verwaltungsrat der Tonwarenfabrik Laufen, zur Gründung der «AG für keramische Industrie Laufen», die als erstes und bis heute einziges Schweizer Unternehmen Keramik für den heimischen Sanitärmarkt herstellt.

1952 unternahm Keramik Laufen ihre ersten internationalen Schritte und baute im brasilianischen Campo Largo ein Werk für die Herstellung von Wand- und Bodenplatten. Heute verfügt das Unternehmen über Produktionsstandorte in der Schweiz, Österreich, der Tschechischen Republik und Polen.

Im Laufe der Jahre lancierte Keramik Laufen bahnbrechende Innovationen wie das Druckgiessverfahren, das die industrielle Fertigung revolutionierte oder jüngst die SaphirKeramik, mit der Keramik Laufen einen neuen Trend in der Badgestaltung setzte. Ebenso wichtig sind bei Keramik Laufen die stetigen Weiterentwicklungen in puncto Design:

«The bathroom that’s a PORSCHE» unter diesem Titel machte eine Pressemitteilung aus Laufen die erste Design-Kollektion, die 1989/1990 mit der Porsche Design Group entwickelt wurde, bekannt. Seither kreiert Keramik Laufen gemeinsam mit renommierten Designern regelmässig aussergewöhnliche Badkonzepte.

Mit dem Ziel, sich fortan auf die Kernaktivität Sanitärkeramik zu fokussieren, erfolgte in den 90er Jahren eine Umstrukturierung des Konzerns. 1999 übernahm Roca die Keramik Holding AG. Mit dieser Transaktion entstand der weltweit zweitgrösste Anbieter für Sanitärprodukte. 2007 stiess die Similor AG – mithin einer der ältesten Armaturenhersteller der Welt – mit ihren Marken arwa, Similor Kugler und Sanimatic zur Roca-Gruppe. Im Jahr 2009 bezog das Unternehmen die neu erbaute Fabrik in Laufen. Mit der Verlegung der Similor nach Laufen ist zusammengekommen, was zusammengehört: nämlich hochstehende Sanitärkeramik und Armaturen für Bäder und Küchen.


MEILENSTEINE IN DER GESCHICHTE VON LAUFEN

2017

Im Jahr 2017 feiert die Keramik Laufen AG ihr 125-jähriges Firmenjubiläum.

2013

Mit der Entwicklung der SaphirKeramik stellt Keramik Laufen eine bahnbrechende Weltneuheit vor und setzt einen neuen Trend in der Badgestaltung. SaphirKeramik Entwürfe erlauben extrem dünne und doch robuste Wandungen sowie eng definierte Radien von nur 1–2 mm während bisher ein Minimumwert von 7–8 mm als State-of-the-art galt. Die erste SaphirKeramik Kollektion wird von Ludovica und Roberto Palomba entworfen und ist die Geburtsstunde von Kartell by Laufen.

2009

Das Ausstellungsgebäude LAUFEN Forum öffnet seine Pforten. Zudem werden der Hauptsitz und die Produktion der Similor nach Laufen verlegt. Es war der letzte Schritt, mit dem in Laufen das Schweizer Badkompetenzzentrum geschaffen wurde.

2007

Roca kauft die älteste Armaturenfabrik der Schweiz: Die Similor SA mit ihren Marken arwa, Similor Kugler und Sanimatic.

2002

Keramik Laufen lanciert 2002 mit «Tam Tam» den ersten stehenden Waschtisch, der in einem Stück gegossen wird. Der Waschtisch gehört zur Designlinie ILBAGNOALESSI One von Stefano Giovannoni.

1999

Keramik Laufen wird ein Teil der ROCA Gruppe und gehört damit zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Badezimmer-Ausstattung und Sanitärkeramik.

1997

Von 1992 bis 1997 verschuldete sich das Unternehmen durch Akquisitionen und machte sich an die seit Jahren fällige Umstrukturierung.

1990

Keramik Laufen setzt verstärkt auf Design-Innovationen: Porsche Design wird als erster internationaler Name beigezogen.

1982

Das von Keramik Laufen entwickelte Druckgiessverfahren wird im Oktober 1982 an der Internationalen Keramikmaschinen-Ausstellung CERAMITEC in München erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Eine Technologie, die neue Massstäbe in der Sanitärbranche setzte.

1973

Auszug aus der Hauszeitschrift Brennpunkt: «Am Samstag, dem 18. August, nachmittags kurz vor 3 Uhr, ist in der zur Tonwarenfabrik Laufen AG gehörenden Bodenplattenfabrik ein Brand ausgebrochen. Der grösste Teil der Fabrik ist vollständig niedergebrannt…»

1970

Die Keramik Holding AG Laufen wird gegründet. Das Holding-Dach war notwendig geworden, um den unterschiedlichen Bedingungen der einzelnen Betriebe zu entsprechen und um sie mit einer adäquaten Organisationsstruktur führen zu können.

1967

LAUFEN übernimmt die in Wien domizilierte OESPAG (Österreichische Sanitär-Keramik und Porzellanindustrie AG) mit ihren beiden österreichischen Produktionsstandorten in Gmunden und Wilhelmsburg.

1952

Im brasilianischen Campo Largo, einer Vorortsgemeinde der Metropolenregion Curitiba, baut die AG für keramische Industrie Laufen innert kurzer Zeit ein Werk, um zukünftig auch in Brasilien Wand- und Bodenplatten zu produzieren. Eingetragen wird die Firma unter dem Namen INCEPA S.A.

1949

Nach dem 2. Weltkrieg wartet ein weites Schienennetz der Schweizerischen Bundesbahnen SBB auf die Elektrifizierung von Starkstrom-Freileitungen. In Laufen nimmt man die Produktion von Elektroporzellan – vor allem Isolatoren – auf und beliefert damit die SBB.

1938

Auf die Wandplattenproduktion folgt die Bodenplattenproduktion. Das Steinzeug-Bodenplattenwerk wird in Laufen erstellt. In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld entstehen neue Arbeitsplätze.

1934

Die Tonwarenfabrik Laufen baut eine Fabrik zur Herstellung von Wandfliesen und Steingut. Ein grosser Nutzen für das Baugewerbe, vor allem in den Jahren des II. Weltkrieges (1938–1945), als die Schweiz während längerer Zeit von jeglichen Importen abgeschnitten war.

1931-33

Die AG für keramische Industrie Laufen entwickelt ein neues, porzellanartiges Erzeugnis namens KILVIT. Es ist härter als Feuerton und der Scherben ist vollständig weiss und dicht. KILVIT ist ein Akronym und setzt sich aus den Anfangsbuchstaben K (Keramische) I (Industrie) L (Laufen) und VIT (Vitreous China) zusammen.

1925

Am 26. November 1925 wurde auf Direktive von Guido Gerster, Direktor und Verwaltungsrat der Tonwarenfabrik Laufen, die «AG für keramische Industrie Laufen» gegründet. Das Unternehmen fertigte erstmals Schüttsteine und Wandbecken aus Feuerton.

1924

Der Aufschwung der goldenen 20er Jahre versetzt die Schweiz in eine rege Bautätigkeit. In Laufen kann ein dritter Ofen eingeweiht werden. Dauerte das Brennen in den Öfen zuvor 170 Stunden, reduziert sich der Prozess dank dem Tunnelofen auf nur noch 40 Stunden. Das Aktienkapital der «Tonwarenfabrik Laufen» wird im Jahr 1924 auf 1 Mio. CHF erhöht.

1905

Mit dem neuen Werk kommt es zur Einrichtung einer Fabrikkantine, in der Mitarbeiter für 40 Rappen mit einem währschaften Mittagessen verköstigt werden.

1898

Die Nachfrage nach den Produkten war so gross, dass sich der Bau eines zweiten Werkes aufdrängte. Die Fabrik, die 1898 in Betrieb genommen wurde, diente hauptsächlich der Herstellung von Stangfalz und Nasenziegeln sowie Drainierröhren.

1892

Am 4. Juli 1892 wird die «Tonwarenfabrik Laufen» durch die Herren Albert Borer, Johann Spillmann und Joseph Gerster-Roth gegründet. Das Werk beginnt mit der Produktion von Ziegel- und Backsteinen.